Was bisher in der 3b geschah…

Wir möchten euch von unseren spannenden Projekten berichten, die wir in den letzten Wochen durchgeführt haben.

Ein aufregendes Thema, mit dem wir uns intensiv beschäftigten, war das Sonnensystem. Wir lernten nicht nur aus Büchern und Unterrichtsmaterialien, sondern setzten auch unsere Sinne bei dem Workshop “Astronomie mit allen Sinnen” ein. Durch praktische Experimente und anschauliche Modelle konnten wir das Sonnensystem erforschen und sein faszinierendes Zusammenspiel verstehen. Zum Abschluss durften wir auch unser eigenes Sonnensystem-Schaufenster mit nachhause nehmen.

Ein weiteres spannendes Erlebnis war der Besuch eines Vertreters des Briefmarken-Clubs Korneuburg. Er brachte viele alte Briefmarken mit, die wir untereinander tauschen durften. Das war eine großartige Vorbereitung für den Zeichenwettbewerb, der anschließend stattfand. Wir sollten Haustiere zeichnen und das Gewinnerkind wird echte Briefmarken erhalten, auf denen die persönliche Zeichnung gedruckt wird. Wir sind schon gespannt, wer wohl gewinnen wird!

Ein absolutes Highlight war unser Besuch in der Tierklinik Anicura in Korneuburg. Dort hatten wir die einmalige Gelegenheit, einen Sphinx-Kater und ein Sphinx-Kitten kennenzulernen. Wir durften die Tiere untersuchen und sogar echte Knochen in der Klinik begutachten. Das war nicht nur lehrreich, sondern machte uns auch jede Menge Spaß.

Neben dem Besuch in der Tierklinik erkundeten wir auch das Altstoffsammelzentrum in Korneuburg. Dort lernten wir viel über Mülltrennung und wie wichtig es ist, unseren Abfall richtig zu entsorgen. Ein besonderes Highlight war, als wir einen Mülleimer beim Müllauto auskippen lassen durften und uns sogar in die Fahrerkabine setzen konnten. Diese praktische Erfahrung zeigte uns, wie jeder von uns einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Die Igelklasse, also wir, sind stolz auf unsere vielfältigen Lernerfahrungen und darauf, wie aktiv wir in unserem Lernprozess involviert waren. Diese Projekte weckten nicht nur unsere Neugier, sondern förderten auch unsere kreativen und praktischen Fähigkeiten. Wir sind gespannt auf weitere aufregende Aktivitäten und Lernabenteuer, die uns in der Zukunft erwarten.

Bis bald und denkt immer an die Mülltrennung! 🙂