Die Projekttage der 3abc

Hallo aus Loosdorf im Weinviertel! 

Wenn Igel, Waschbär und Eule auf Reisen gehen, dann kann das nur ein ganz besonderes Erlebnis werden. Genau dies spielte sich nämlich von 12. April bis 14. April ab. 

Mit Sack und Pack traten die 3. Klassen am Mittwoch mit dem Reisebus ein großes Abenteuer nach Loosdorf an. 

Nach der Anreise am Spielplatz konnten sich alle bei schönem Wetter austoben und danach mit Schnitzel und Pommes stärken. 

Anschließend machten die Igeln, Waschbären und Eulen eine Wanderung zur Aussichtswarte Hagenberg und besuchten am Rückweg einen großen Bauernhof. Dort sahen sie viele Tiere und wurden mit einem köstlichen Kuchen verwöhnt. 

Am Abend grillten alle beim Lagerfeuer Würstchen, Brötchen und Gemüse. Das machte allen sehr viel Spaß! 

Anschließend fand eine spannende Nachtwanderung mit vielen Taschenlampen satt. Es wurden interessante Sagen und Geschichten erzählt. 

Die Kinder haben gut geschlafen und sich wirklich brav an die Nachtruhe gehalten.

Am nächsten Tag wurde Marmelade mit Zutaten aus der Region gekocht und Kräuter gesammelt, zu einem Brotaufstrich verarbeitet und natürlich auch verkostet.

Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und die Regenausrüstung musste ausgepackt werden. So schlimm war es aber gar nicht, wie man sieht 🙂

Am Nachmittag machte die ganze Gruppe eine Rätselrallye durch Loosdorf. So eine lange Schüler:innenschlange sieht man wohl auch nicht alle Tage in dem kleinen Ort.

Nach dem Abendessen tobten sich die Kinder in zwei Gruppen bei einem Spieleabend aus, hier hieß es: „Teamwork gefragt”.

Müde fielen die Kinder und Lehrerinnen dann ins Bett und schliefen tief und fest bis zum Morgengrauen ein letztes Mal in Loosdorf ein.

Fleißig wurden früh morgens am Abreisetag die Koffer gepackt und spannende Workshops vormittags besucht. 

Zum Schluss stand der Besuch im Schulmuseum auf dem Plan.

Was für eine aufregende Zeit. 

Bis bald, die Igelkinder, Waschbärenkinder und die Eulenkinder