Baumpflanzung- Musikalisches Umweltprojekt

Ein Baum für 182 Volksschüler:innen- am 11. Dezember pflanzte die Stadtgemeinde am Bankmannring 21 einen Baum für ein „musikalisches Umweltprojekt“. 182 Schüler:innen aus neun Klassen der beiden Volksschulen der Stadt Korneuburg befassten sich ein Schuljahr hindurch mit Fragen zu Umwelt- und Naturschutz, indem sie eine spezielle Auswahl deutsch- und englischsprachiger Lieder erlernten und abschließend bei einem großen Konzert aufführten. Bei den Proben wurden sie professionell begleitet, vom Dirigenten Anton Gabmayer und von der Geigerin & Native Speakerin Caroline Youngermann.
Applaus statt Schulnoten
Das besondere Modell der Musikvermittlung wurde beim Abschlusskonzert „Unsere zwölfte Stunde“ in der Franz Guggenberger-Sporthalle im Juni mit einem professionellen Symphonieorchester mit Applaus statt Schulnoten quittiert. Im Publikum genossen rund 450 Zuhörer:innen das klassische Konzert inkl. Gesang der Kinder. Für viele Familien bleibt diese Veranstaltung noch für viele Jahre in Erinnerung. Das Projekt wurde finanziert durch die Stadtgemeinde Korneuburg, die Privatstiftung der Sparkasse Korneuburg und dem Bildungsministerium.
Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Der Baum steht als Symbol für das tolle Konzert und die umweltbezogenen Lieder und Texte. Danke an die fleißigen Schüler:innen und beteiligten Personen für das gelungene Musikprojekt.“

Copyrights: Stadtgemeinde Korneuburg

Foto (v.l.n.r.) Baumpflanzung für Volksschüler:innen
Ingeborg Wingelhofer (Sparkasse Korneuburg), Anton Gabmayer (Dirigent), Ronald Maurer (GF
Stadtservice), Armand A. Drobesch (VDir. Sparkasse Korneuburg), Schüler:innen der VS 1 und VS 2, sowie Caroline Youngerman (Geigerin), Maria Wottawa (Direktorin VS 1), Andrea Zöchling (Direktorin VS 2), GR Elke Paul und Bürgermeister Christian Gepp zeigten sich erfreut über die Baumpflanzung, der Baum gilt als Dankeschön für das „musikalische Umweltprojekt“.