Apfel und Zitrone – ein Verkehrssicherheitsprojekt der AUVA

Am 8. März 2024 nahm die 4b zum zweiten Mal an dem Projekt ” Apfel und Zitrone” teil.

Ausgestattet mit Fahnen, Warnwesten, einem Geschwindigkeitsmessgerät, Stift sowie Papier und ganz wichtig vielen Äpfeln und Zitronen startete der Tag vor der Schule.

Wer unter 30 km/h oder genau 30 km/h mit seinem PKW fuhr, erhielt einen Apfel als Dankeschön. Ergab die Geschwindigkeitsmessung jedoch mehr als 30 km/h wurde energisch mit der roten Fahne gewedelt und die Fahrerin bzw. der Fahrer bekam von uns eine Zitrone.

Abwechselnd durfte eine Gruppe die Geschwindigkeit messen und notieren sowie die entsprechenden Fahnen hochhalten und die andere Gruppe war mit der anschließenden Befragung der angehaltenen Fahrer:innen beauftragt. Selbstverständlich gab es auch einen Wechsel, somit konnten alle Kinder in jede Rolle schlüpfen.

Was uns am besten gefallen hat?

Natürlich die Tatsache, dass wir viiiiel mehr Äpfel als Zitronen verteilten! 🙂