Lernen in der Natur

Die 3c hat das herrliche Herbstwetter genutzt und sich auf den Weg …

… in die Au gemacht. Nachdem wir uns schon einige Blattformen in der Schule angesehen haben, versuchten wir sie im Wald und auch schon auf dem Weg dorthin wiederzufinden. Ahorn und Linde haben wir bereits am Wiener Ring entdeckt. In der Au fanden wir dann Pfaffenhütchen, Brennnesseln, Efeu und sogar Pilze. Aber auch aus dem Bereich der Tierwelt haben wir einiges entdeckt. Wir bestaunten Enten, Möwen, Weberknechte und interessante Gelege von Insekten. Die wunderschön gefärbten Herbstblätter, Steine, gefundene Stecken usw. verwendeten die Kinder für ihre kreativen Waldbilder. In einem Fühlsack konnte man Waldmaterial ertasten. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, durfte noch jedes Kind sein Geschick im Zielwerfen unter Beweis stellen. Wir nutzten den Lehrausgang auch dazu, einige Dinge, die wir in Sachunterricht gelernt hatten, nun in natura zu sehen: die Donau, die Schiffswerft und die Figur des Rattenfängers, die am Eingang zur Au zu finden ist. Wir alle haben diesen Vormittag in der Natur sehr genossen und uns vorgenommen, im Frühling unbedingt wieder hierher zu kommen!