Jetzt bin ich ein Schulkind

Am 7. September ist es endlich soweit und die Igelklasse öffnet ihre Pforten.
19 fröhliche Igelchen tummeln sich ab sofort in der 1b und bringen viel Freude mit in deren neuen Lebensabschnitt.

In den ersten Wochen erleben wir viele spannende und vor allem neue Dinge.
Neue Kinder, neue Lehrerinnen und Lehrer. Wir erkunden das Schulhaus, lernen auf dem Schulhof, wenn auch nur von weitem, andere Klassen kennen und nicht zu vergessen auch ein neues Klassenzimmer.

Mit auf unserer neuen Reise begleitet uns seit dem ersten Schultag der liebe “Karl” unser kleiner Igel.

Auf geht’s, bist du bereit?

Auf los geht’s los und schon werden die ersten Buchseiten im Mathematikbuch ausgefüllt.
Das fällt uns gar nicht schwer:

Kreativ sein macht uns Spaß

Kreativität steht ganz hoch im Kurs. Mit den Wassermalfarben entstehen tolle Bilder:

Eine ganz normale Sportstunde

Dick eingepackt freuen wir uns auf eine Sportstunde am Schulhof, bei der viele lustige Spiele erfunden werden und sich alle besser kennenlernen.

Wichtiges im Sachunterricht

Der Welttierschutztag ist uns ein wichtiges Thema. Viele haben ein Foto von sich mit einem Tier mit dabei und erzählen spannende Geschichten. Besonders viel diskutieren wir vor allem darüber, wie wir Tiere behandeln und schützen sollen. Zum Schluss hängen wir die tollen Bilder an der Tafel auf und bestaunen sie in der Pause nochmals.

Fotos, Fotos, Fotos

Der Schulfotograf kommt und alle Igelchen haben sich herausgeputzt, das müssen wir natürlich auch in der Klasse bildlich festhalten und machen selbst auch noch ein Foto. Unser lieber Karl darf klarerweise auch mit auf’s Foto.