Das neue Jahr in der 2b

Wir konnten im neuen Jahr bereits einige Dinge erleben und das möchten wir euch gerne zeigen.

Besonders aufregend gestaltete sich der allererste Besuch in unserem neuen Technischen Werkraum. Natürlich durfte dabei der Igel, unser Klassenmaskottchen, nicht fehlen. Wir stellten selbst einen Igel her und hatten dabei viel Spaß. Unsere Frau Lehrerinnen mussten sich dabei manchmal die Ohren zuhalten, da es beim eifrigen Hämmern sehr laut wurde 🙂

Neben dem Werken konnten wir unserer Kreativität auch beim Malen und Zeichnen besonders freien Lauf lassen. Diesmal gestalteten wir mit Tafelkreide süße Eisbären.

Es muss nicht immer ein Arbeitsblatt sein! Im Sachunterricht beschäftigten wir uns intensiv mit den Monaten und fertigten ein Quadrama an. Ob wir uns dieses Wort jemals merken? 🙂

Apropos kreativ. Ein Mädchen aus unserer Klasse stellte uns ihr selbstgebasteltes Aquarium vor. Wow, da staunten wir nicht schlecht!

Wer hat eigentlich behauptet “Lernen kann man nur am Schreibtisch.” ? Wir beweisen hier das Gegenteil, lernen kann man auf dem Boden, im Sitzkreis, in einem Zelt oder sogar im Liegen 🙂

Mit den besten Freunden macht das Lernen auf dem Platz aber auch ganz schön viel Spaß!

Das 1×1 steht dieses Jahr auch ganz hoch im Kurs in der Igelklasse. Wir beschäftigten uns schon mit den Malreihen und mussten dazu einiges basteln und zeichnen. Bei der 10er Reihe sind wir beim Zeichnen schon etwas müde geworden 🙂 Da heißt es dann wieder etwas mehr Entspannung in einer Kinoreihe. Aber Achtung! Hier wurde nicht fern gesehen, sondern musiziert mit unseren coolen Boomwhackers und über “winter clothes” im Englischunterricht gesprochen.

Zum Abschluss zeigen wir noch ein paar Bilder unserer heutigen Sportstunde her. Endlich durften wir wieder im Turnsaal spielen und herumtoben. Wie dieses Spiel wohl heißt? 🙂

Bis bald, eure Igelkinder aus der 2b!