Besuch von einer Ampel

Am 25. Oktober 2021 bekam die 1a Besuch von einer echten Verkehrsampel!

Wir staunten nicht schlecht, wie groß so eine Ampel im Klassenzimmer aussieht.

Natürlich durften alle Kinder erzählen, was sie bereits über die Ampel wussten und das war gar nicht wenig. Aber auch Herr Sauberer erzählte uns viele interessante Dinge. Wir erfuhren wo blinde Menschen bei der Ampel drücken können, damit zusätzlich zu den Farblichtern auch spezielle Töne zu hören sind. Außerdem mussten die Verkehrsanlagentechniker für die neue “Handygeneration” ein weiteres rotes Lichtsignal einbauen, das auf den Boden scheint.

Besonders aufregend war, dass alle Kinder den Taster der Fußgängerampel drücken durften. Jedes Mal beobachteten die Kinder gespannt, wie die Ampel umschaltete.

Schließlich spazierten wir noch zu einer Ampelkreuzung. Dort erfuhren wir, wie eine Ampel gesteuert wird und durften die Ampel auch von Hand umschalten. 😉

Das war ein sehr schöner und lehrreicher Tag!